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Turbolader-Fehlersuche für Einsteiger und Fortgeschrittene

In vielen Fällen ist der Turbolader gar nicht die Quelle des Übels. Ein hoher Anteil der von Werkstätten als Defekt eingestuften Turbolader weist keine Mängel auf und wird unnötig ausgetauscht. Nach dem Austausch des vermeintlich defekten Turboladers kommt spätestens dann das böse Erwachen, wenn der Fehler immer noch vorhanden ist.

Typische Symptome und deren Ursachen:

(Quelle: www.mr2-tech.de)

Blaurauch

  • Kolbenringdichtung defekt
  • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
  • Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert
  • Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammt
  • Luftfilteranlage verschmutzt
  • Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert
  • Turbolader Lagerschaden
  • Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

 

Hoher Ölverbrauch

  • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
  • Kolbenringdichtung defekt
  • Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert
  • Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammt
  • Luftfilteranlage verschmutzt
  • Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert
  • Turbolader Lagerschaden
  • Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

 

Ladedruck zu hoch

  • Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt
  • Ladedruckregelklappe/Ventil öffnet nicht
  • Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defekt

 

Leistungsmangel/Ladedruck zu niedrig

  • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
  • Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
  • Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt
  • Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht
  • Luftfilteranlage verschmutzt
  • Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
  • Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen
  • Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht
  • Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defekt
  • Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
  • Turbolader Lagerschaden
  • Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

 

Ölleckage am Verdichter

  • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
  • Kolbenringdichtung defekt
  • Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert
  • Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammt
  • Luftfilteranlage verschmutzt
  • Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert
  • Turbolader Lagerschaden
  • Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

 

Ölleckage an der Turbine

  • Kolbenringdichtung defekt
  • Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert
  • Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammt
  • Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert
  • Turbolader Lagerschaden
  • Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By

 

Schwarzrauch

  • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
  • Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
  • Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt
  • Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht
  • Luftfilteranlage verschmutzt
  • Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
  • Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen
  • Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht
  • Turbinengehäuse/Klappe beschädigt

 

Turbolader erzeugt Geräusche

  • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
  • Abgasleckage zwischen Turbinenauslass und Auspuffrohr
  • Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
  • Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
  • Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen
  • Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht
  • Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
  • Turbolader Lagerschaden
  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

 

Verdichter/Turbinenrad defekt

  • Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
  • Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
  • Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
  • Turbolader Lagerschaden

 

Typische Schäden an Turboladern

(Quelle: http://www.turbolader.net/Technik/Schaeden.aspx)

Nachdem aus den Anfängen der Turboära bekannt, noch das heiße Abstellen sowie Ölmangel als Hauptursache für das Ende eines Turboladerlebens galten, ist es heute die Überdrehzahl und der Ausfall der VTG-Einheit.

Bedingt durch Chiptuning oder Undichtigkeiten in ladedruckführenden Bereichen steigt die Turboladerdrehzahl unproportional stark an. Nach einem mehr oder wenig lang andauernden Pfeifgeräusch verabschieden sich die meisten Turbolader dann mit einem rasselnden Geräusch infolge ausgeschlagener Lager oder gar mit einem Wellenbruch.

Die hier aufgeführten Informationen dienen der Schadensfeststellung und sind ein Auszug aus unserem praxisorientierten Lehrgang "Schadensanalyse an Turboladern" zur Weiterbildung für Sachverständige, welchen wir Interessenten in regelmäßigen Abständen anbieten.

 

Schlagschäden

Schlagschäden infolge Eindringens von Fremdkörpern in das Turbinen- oder Verdichtergehäuse sind am Verdichter- und Turbinenrad deutlich zu erkennen. Bei der Montage eines neuen Turboladers sind der Luftansaugkanal und der Abgassammler auf Fremdkörper zu kontrollieren. Achtung! Turbolader mit derartigen Beschädigungen dürfen auf keinen Fall weiter betrieben werden.

 

Verschmutztes Öl

Verschmutztes Öl führt zu Turboladerschäden in Form von Riefenbildung auf den Lagerflächen. Woher kommt verschmutztes Öl?

  • Abrieb durch Motorverschleiß
  • Minderwertiges Öl
  • Schlechte Qualität oder Verstopfung des Ölfilters
  • Oftmals nach einer Motorinstandsetzung durch unzureichend gereinigte Ölkanäle im Motor

 

Störung der Ölzufuhr

Schon ein wiederholter, wenige Sekunden anhaltender Ölmangel, führt zu staken Verschleißspuren an den Lagerflächen, bläulicher Verfärbung und Lagermaterial auf den Lagersitzen der Läuferwelle.

  • Einbau des Turboladers ohne Vorfüllen des Schmiersystems
  • Zu geringe Öl- und Filterwechsel/Intervalle
  • Ölverdünnung durch Kraftstoff/ Glykol
  • Längere Standzeiten
  • Betrieb in übermäßiger Schräglage
  • Verlust der Dämpfungseigenschaften des Schmiermittels infolge von Überdrehzahl der Läuferwelle bedingt durch Chiptuning oder Undichtigkeiten.

 

Überhitzung

Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen. Mögliche Ursachen hierzu sind:

  • Verstopfung/ Verengung des Luftansaugfilters
  • Heißes Abschalten des Motors
  • Minderwertiges Öl
  • Fehlerhafte Motoreinstellung

 

Überdrehschaden

Ausfälle infolge übermäßig hoher Drehzahl des Turboladers an getunten Fahrzeugen oder bei undichten Druckschläuchen zwischen Turbolader und Ansaugrohr. Durch die überhöhte Drehzahl entsteht vor dem Verdichterrad ein extrem hohes Vakuum, wodurch Anlaufscheibe, als auch Axiallager schnell verschleißen. Bei Erreichen von überkritischen Drehzahlbereichen neigt die Läuferwelle, angeregt durch Restunwuchten, zum Durchbrechen.

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